Seniorenchor musica 74

Chorreisetagebuch zum
32. Chor- und Sängertreffen 2024....

5. Reisetag
Unser einziger Programmpunkt heute: Chorkonzert im Schlosstheater
Rheinsberg.
Die musikalischen Beiträge der einzelnen Chöre und das gemeinsame Singen trugen insgesamt zum guten Gelingen des Konzertes bei und kam auch bei den Zuschauern sehr gut an.
Es war auch für uns ein würdiger Abschluss unserer Reise.
Danke auch an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

----------------------------------------
4. Reisetag
Heute morgen trafen sich alle Chöre zur gemeinsamen Chorwerkstatt.
Vitali arbeitete mit uns in seiner aktiv - humorvollen aber stets professionellen Art und Weise an Sprech- und Stimmbildung.
Sein Resümee: Toll - alle haben mitgemacht - Ziel erreicht.
Vitali: wir singen heute auswendig !
"Wie auswendig ?
Die Töne etwa auch ?"

Das Mittagessen am Bus - von unserem Heiko liebevoll vorbereitet - schmeckte gut, war jedoch leider " Starkregendurchdrängt ".
Am Nachmittag Besichtigung des ( Wasser )- Schlosses Rheinsberg. Ein Vorgeschmack auf morgen, denn hier wird unser diesjähriges Chorkonzert im Schlosstheater stattfinden.
Am Abend nochmals Probe und dann endlich - gemeinsames Beisammensein in gesellig - musikalischer Runde.

__________________________________________________________________
3. Reisetag
Bei kaltem und ungemütlichem Aprilwetter, aber gut gelaunt starteten wir nach dem Frühstück zu unserem heutigen Ausflug. Wir fuhren durch die Schorfheide ( oder Schafheide ), entlang des Werbellinsees zum Schiffshebewerk Niederfinow. Ein Salonschiff stand für uns bereit für das Erlebnis einer Schiffshebung. Total interessant:
Schiff rein in die Schleuse
Schleusentore zu
Fahrstuhlfahrt 5 Minuten nach oben
Schleusentore auf
Schiff kann raus fahren.
Das war technisch auch für uns Frauen ein besonderes Erlebnis.
Nach der Mittagspause fuhren wir zur Klosterruine Chorin. Unser kleines im Kloster spontan gegebenes Konzert kam so gut an, dass sogar - für uns fremde Zuhörer - private Mitschnitte tätigten.
Bei der heutigen Abendprobe werden dann die " musikalischen Schwachstellen " noch beseitigt.
Unsere Fahrt ging weiter durch Angermünde bis nach Boitzenburg. Das dortige Schloss besichtigten wir leider nur vom Bus aus - tolles Schloss, bewundernswert schön.

"Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber manchmal spielt es DEIN Lieblingslied"

_______________________________________________________
2. Reisetag
Gemeinsam mit unserem Reiseführer starteten wir am Morgen unseren heutigen Ausflug. Unsere Route führte uns durch Wälder, Wiesen und zahlreiche Alleen, durch die Flößerstadt Lychen- hier erfand der Uhrmachermeister Johann Kirsten die bis heute aus dem Alltag nicht weg zu denkende " Reißzwecke " - zu unserem 1. Ziel: Waren an der Müritz.
Während der Fahrt erfuhren wir sehr viel Wissenswertes über die gesamte Region, über zahlreiche Seen und touristische Angebote und Aktivitäten.
Nach Stadtrundgang und Freizeit in Waren ging es weiter in die " heiligen Hallen " von Becker-Strelitz-Reisen. Auch hier erfuhren wir sehr viel Interessantes über das Reiseunternehmen, lernten Chef und Mitarbeiterinnen kennen und gaben musikalisch unser " Bestes ".
Unsere Reiseroute führte uns weiter in die Residenzstadt Neustrelitz, dem heutigen kulturellen Mittelpunkt in der Mecklenburgischen Seenplatte.
Auf der Rückfahrt nach Templin führte uns ein Abstecher durch kleine attraktive Dörfer und zum Haus und in die Strassen, in denen Angela Merkel gewohnt hat und aufgewachsen ist.

" Reisen ist der schönste Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden "

------------------------------------------
Anreisetag

Ab Busbahnhof Dresden ging es heute morgen pünktlich los zum 32. Chortreffen.
Heiko - seit vielen Jahren ein zuverlässiger Steuermann hinter dem Lenkrad -brachte uns sicher und wohlbehalten zum AHORN Hotel in Templin. Auch in diesem Jahr gab es einen "Abstecher" - Tropical Islands, die größte tropische Urlaubswelt in Europa konnten wir besichtigen - gigantisch innen und außen.
Auch das traditionelle Quiz während der Fahrt fehlte nicht, es gab sogar 2 davon. Danke an Elke und Lore.
Am Nachmittag erreichten wir gut gelaunt unser Ziel, ein großer Hotelkomplex direkt am Lübbesee in Brandenburg innerhalb des Naturparkes Uckermärkische Seen.
Wir freuen uns auf morgen, Ausflug nach Waren an der Müritz und Neustrelitz.

" Auf Reisen gleichen wir einem Film, der belichtet wird. Entwickeln wird ihn die Erinnerung."